"Der Anfang" oder  "Wie ich zum Spitzname Bembel kam"

Mehr oder weniger Schuld an dem Ganzen hier ist meine beste Freundin Vanessa, die vor einigen Jahren der Liebe wegen nach Berlin gezogen ist.

Als ich mich 2013 zum 2. Mal auf den Weg zu ihr machte, habe ich nach einem besonderen Geschenk gesucht. Da sie, wie auch ihr Mann (ebenfalls gebürtiger Hesse), und ich gerne Apfelwein trinken, fiel die Wahl schnell auf einen Bembel. Doch welcher Spruch sollte auf den Bembel?! Nach langem Überlegen und Verwerfen zahlreicher Gedanken habe ich mich für Bembel meets Berlin entschieden. Ein Slogan, der noch hohe Wellen schlagen sollte.

Als der Bembel dann endlich bei mir ankam war ich so begeistert, dass ich mir das passende T-Shirt zum Bembel drucken lassen hab.

Samt Bembel und T-Shirt ging es dann nach Berlin, wo ich nach einer sehr amüsanten Fahrt (man kommt ja eher selten im Zug mit fremden Leuten ins Gespräch, mit denen man total auf einer Wellenlänge ist) ankam. Dort warteten nicht nur Vanessa und Daniel auf mich, sondern noch ein befreundetes Pärchen.

Die Freude über den mitgebrachten Bembel war bei Vanessa riesig.

Bembel meets Berlin




Wir hatten einen wunderbar amüsanten und auch teils feuchtfröhlichen Abend.

Im Laufe des Abends stellte sich heraus, dass ich wohl nicht nur zum Spaß nach Berlin gereist bin.

Denn als die Bekannte von Vanessa anfing "gib mal den Krug mit dem Zwiebelmuster" musste ich zuerst lachen und habe danach erstmal Aufklärungsarbeit geleistet und ihr erklärt, dass es sich dabei um einen Bembel handelt und das kein Zwiebelmuster sei.

Eigentlich war das Thema damit soweit abgehakt, doch nach einiger Zeit sprach sie mich mit Bembel an. Zuerst habe ich gar nicht drauf reagiert. Irgendwann hab ich dann gefragt, ob sie mich meint. Sie ganz selbstbewusst "ja klar, du bist doch der Bembel". Ich klärte sie dann auf, dass ich Christoph heiße und sie ganz verdutzt "ach ich dachte mit Bembel meets Berlin seist du gemeint, weil du Berlin besuchst".

Wir mussten alle lauthals lachen. Aber eins stand nun fest.

Der Spitzname Bembel war geboren.


Bembelqueen-Wahl 2014

Anfangs habe ich von Touren rund um den Apfelwein immer mal wieder auf meinem privaten Facebookprofil berichtet.

So zum Beispiel auch von der "Bembelqueen-Wahl 2014" bei der Familienkelterei Possmann. Ihr fragt euch jetzt sicher, was macht denn ein Mann bei der Bembelqueen-Wahl. Das war auch mehr als kurios. Womöglich hatte ich vielleicht einen Apfelwein zuviel, als ich den Aufruf zur Wahl auf der Seite von Possmann gesehen habe.

Nach mehrmaligen Lesen der Teilnahmebedingungen ist mir aufgefallen, dass nirgends geregelt war, dass nur Frauen teilnehmen dürfen. In meinem spaßigen Moment habe ich die Kelterei gefragt, ob wirklich auch Männer daran teilnehmen können. Ich bekam als Antwort, dass dies zwar nicht geplant sei, aber wenn ich mich bewerbe bekäme ich natürlich die Chance wie jede/r Andere auch. Gesagt getan ging mein Bewerbungsfoto raus.

Im ersten Schritt musste man Likes für sein Bild auf Facebook sammeln. Da ich dort unter den ersten Drei gelandet bin wurde ich zum Finale beim Kelterfest der Familienkelterei Possmann eingeladen.

Dort mussten noch einige Aufgaben bewältigt werden und am Ende durfte dann das Publikum abstimmen, wer Bembelqueen 2014 wird. Ich musste mich knapp geschlagen geben und wurde zur Vize-Bembelqueen.





Der Start von Bembel uff Tour

Nachdem es dann noch einige Zeit wie bereits beschrieben immer mal wieder einen Beitrag in meiner privaten Chronik  gab; war es ein lauer Sommerabend, an dem ich die Idee hatte eine Facebookseite rund um das Thema Apfelwein zu machen.

Doch es sollte nicht irgendeine langweilige Seite werden, sondern sie sollte informativ, kreativ und aufklärend, aber auch gleichzeitig eine Plattform für jegliche Variationen von Apfelwein sein, um diesen überall bekannter und beliebter zu machen.

Einfach eine Seite aus Liebe zum Apfelwein.

Geboren war "Bembel on Tour". Ja ihr lest richtig. Zuerst hatte die Seite den englischen Namen Bembel on Tour. Doch dann bekam ich gleich am Anfang den Hinweis, dass ich beim Namen doch eher auf das Hessische gehen soll und so habe ich die Seite entsprechend umbenannt.

Bembel uff Tour war geboren und hat bis heute Bestand.


E-Mail