Botschafter - Tag der Streuobstwiese

Am 24.01.2023 wurde ich vom Hochstamm Deutschland e.V. zum Botschafter für den Tag der Streuobstwiese ernannt. Auf dieser Seite möchte ich euch über Alles informieren, was ich im Zuge meiner Botschafter-Tätigkeit gemacht habe.


Bembel-Steine-Aktion Streuobstwiesen Spezial

Bembel-Steine-Aktion zum Tag der Streuobstwiesen

Als Botschafter für den Tag der Streuobstwiese ist es meine Aufgabe die Obstbäume und Streuobstwiesen mehr in das Bewusstsein aller zu bringen.

Die 4. Bembel-Steine-Aktion kommt daher mit dem Spezial „Streuobstwiesen“ daher.

Hier kommt nun eure Aufgabe:
1. Bemalt einen Stein mit einem Motiv rund um die Streuobstwiese. Egal ob Apfel, Apfelbaum, Obstbaum und vieles mehr. Euch sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache das Motiv hat einen Bezug zur Streuobstwiese.
2. Schreibt auf die Rückseite #tagderstreuobstwiese (und gerne auch Bembel uff Tour)
3. Euren Stein schickt ihr dann an folgende Adresse:
Bembel uff Tour
Christoph Walther
Sonnenweg 18
63654 Büdingen

Einsendeschluss ist der 24.04.2023.

Alle Steine werden dann von mir fotografiert und hier veröffentlich.

Unter allen Einsendern verlose ich drei apfelweinige Überraschungspakete.

Es können auch Kinder mitmachen! Dann bitte einen Hinweis-Zettel zum Stein legen. Unter den Kindern wird ein weiterer Gewinner gezogen. Als Gewinn gibt es dann eine Apfelsaft-Variante des Gewinnes.

Eure Steine sind nach der Aktion nicht verloren. Ich werde sie auf meinen Touren in Hessen und Deutschland verteilen und so tauchen sie sicher wieder hier und da mal auf.

Über zahlreiche eingesandte Steine würde ich mich sehr freuen.

Rubrik "Apfel-Rezepte"

In der Rubrik Rezepte findet ihr schon bald die neue Unterkategorie Apfel-Rezepte. Dort füge ich nach und nach leckere Rezepte rund um den Apfel hinzu.


Portrait im Apfelbote

In der 2023er Frühjahrs-Ausgabe des Apfelbote findet ihr ein tolles Portrait über mich und meine Apfelwein-Mission.

Nicht nur wegen dieses Portraits lohnt es sich den Apfelbote zu lesen, denn dort erfahrt ihr immer Wissenwertes rund um die Streuobstwiesen und allem was dazu gehört.


Cider World Frankfurt 2023

Auf der diesjährigen Cider World konnte ich am Stand des Regionalverband Frankfurt Rhein-Main meinen Apfelwein-Blog präsentieren und viele meiner langjährigen Follower persönlich kennen lernen.


Streuobstwiesen-Projekt

Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Vonhausen e.V. werde ich eine Streuobstwiese der Stadt Büdingen übernehmen (pachten).

Aktuell ist diese Wiese ziemlich zugewuchert. In unserem Projekt wollen wir die Obst- und Nussbäume wieder freilegen und weitere pflanzen. Wir wollen damit auch jüngere Mitstreiter anregen, da sie das Obst dann auch z.B. für Apfelwein nutzen können.

Über den weiteren Verlauf werde ich dann sobald es losgeht berichten.

E-Mail