Frag doch mal - Larissa (Frankfurter Apfelweinköniging)

In der fünften Fragerunde hattet ihr die Möglichkeit einer echten Hoheit, der Frankfurter Apfelweinkönigin, eure Fragen zu stellen..

Die Fragen und Antworten an die Königin des Apfelweins solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

1. Wie wird man Frankfurter Apfelweinkönigin?

2018 gab es auf der Internetseite der Vereinigung der Äpfelweinwirte Frankfurt am Main und Umgebung e. V (www.apfelweinwirte.de) einen Aufruf, dem ich folgte. Gesucht wurde ein „hessisch Mädsche“ mit großer Leidenschaft zum Apfelwein und der Apfelweinkultur. Da musste ich mich einfach bewerben. Alle Bewerberinnen drehten ein Video, in dem sie von sich überzeugen konnten. Anschließend kamen 4 Mädels in die Endauswahl und jeder konnte online auf der Seite von Extratipp für seine Favoritin abstimmen.

2. Was ist dein Lieblings-Metal-Song?

Ich mag Classic Rock sehr. Bei „Hells Bells“ von AC/DC schwinge ich gerne die Haarmähne. Aber auch Metallica, Foreigner, Kiss, Billy Idol und Rammstein gehören unter anderem zu meinen Favoriten.

3. Für eine königliche Hoheit sind „niedere“ Arbeiten zwar unüblich, aber hast du schon einmal selbst Apfelwein gekeltert?

Als Kind konnte ich des Öfteren beim Keltern zuschauen und helfen. Ich bin selbst stolze Besitzerin einer kleinen Streuobstwiese. Es wird also höchste Zeit, dass ich mal wieder keltere.

4. Wie lange geht eine Königinnen-Amtszeit?

2 Jahre oder mehr.

5. Gibt es auch einen Frankfurter Apfelwein-König?

Nein, es gibt keinen Frankfurter Apfelweinkönig.

6. Als hohe Repräsentantin der Apfelweinwirte und –kelterer bist du sicher auch in einer Apfelwein-Wirtschaft regelmäßig anzutreffen. In welcher ist das?

Jede Apfelweinwirtschaft hat ihren persönlichen Charme. Gerne schaue ich bei meinem Sponsor im Homburger Hof in Eckenheim vorbei.

7. Wie kommt man an ein Autogramm von dir?

Einfach eine Anfrage an Koenigin@Apfelweinwirte.de senden.

8. Als Königin bist du ja auf vielen Veranstaltungen unterwegs. Musst du da deine Fahrtkosten selber tragen oder übernimmt das eine Kelterei für dich?

Alle Spesen werden dankenswerterweise von der Vereinigung übernommen.

9. Hast du schon deinen persönlichen Apfelwein-König gefunden?

Bis jetzt noch nicht.

10. Wenn du deine zwei liebsten Apfelweine benennen müsstest, welche wären das?

Ich mag eine schöne Ausgewogenheit zwischen Süße und Säure. Obwohl es gerne etwas mehr Säure (z.B.: Speierling) bei mir sein darf. Ansonsten bin ich für jeden Apfelwein offen. Ich mag eine bunte Mischung, aber auch Sortenreinen Apfelwein. Nur pur oder sauergespritzt muss er sein.

11. Welche Apfelsorte isst du am liebsten?

Da gibt es zu viele Sorten, um sich auf eine zu beschränken. Mit „Boskoop“ verbinde ich allerdings Kindheitserinnerungen. Meine Großeltern hatten früher viele Apfelbäume.

12. Handkäs mit Musik oder Grüne Soße?

Ich mag tatsächlich beide Gerichte sehr gerne. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann Handkäs mit Musik.




E-Mail