Frag doch mal - Martin Heil

In der vierten Fragerunde hattet ihr die Möglichkeit eure Fragen an Martin Heil zu stellen.

Insgesamt sind 6 Fragen und eine Anregung eingegangen. Die Fragen und Antworten an den Chef der Kelterei Heil und Vorsitzenden des Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V. solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

1. Wie lange bist du schon Vorsitzender vom Verband der hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V.?

Das Amt begleite ich sehr gerne seit Juni 2010.

2. Wie lange ist eine Amtszeit als Vorsitzender bevor neu gewählt wird?

Die Wahl findet alle drei Jahre statt.

3. Wie wird man Mitglied im Verband und welche Vorteile hat man von einer Mitgliedschaft?

Man muss Apfelweinhersteller sein und sich bei der Geschäftsstelle melden. Der Vorstand entscheidet dann über die Aufnahme.

Es gibt die direkten Vorteile für Mitglieder wie z.B., dass man die Apfelwein- und Fruchtsaft-Mehrwegflasche nutzen darf oder eine rechtliche Beratung in einem gewissen Rahmen bekommt. Wichtiger ist aber, dass man sich aktiv beteiligen kann, um unseren Produkte gemeinsam nach vorne zu bringen.

Über unsere Dachverbände in Bonn und Brüssel sind wir auch auf Bundes- und Europaebene vernetzt. Als Mitglied kann man sich aktiv einbringen wenn z.B. über neue rechtliche Parameter diskutiert wird. Zusätzlich lernt man andere Betriebe kennen und kann sich mit denen austauschen.

Als Mitglied hilft man auch automatisch mit, dass der Verband Öffentlichkeitsarbeit für den Apfelwein machen kann.

4. Ist eine Mitgliedschaft nur für Keltereien möglich oder gibt es auch die Möglichkeit als Privatperson Mitglied zu werden?

Eine vollwertige Mitgliedschaft ist nur Keltereien möglich, Privatpersonen könnten eine Fördermitgliedschaft beantragen.

5. Ihr als Kelterei Heil bietet ja Apfelwein und Cider an. Doch welches eurer Produkte ist dein persönlicher Favorit?

Das kann ich so einfach gar nicht beantworten. Welches gerade das richtige Getränk ist hängt von vielen Faktoren ab. Lust auf mehr oder weniger Säure, herb oder milder, 6% Alkohol oder weniger - oder gar keiner? Fruchtig oder rein Apfel. Es ist unfassbar toll, wie breit unsere Getränke inzwischen aufgestellt sind. Und ja, ab und an trinkt dann der Vorsitzende des Apfelweinverbandes sogar Süß-Gespritzter :-). 

Was irgendwie gar nicht mehr in meinem Kühlschrank fehlt ist Cooper´s Alkoholfrei. Der ist irgendwie gleichzeitig herb und süß, viel Apfel, viel Geschmack und viel Erfrischung.


Als letztes ging noch eine Anmerkung ein. Derjenige meinte, dass es doch klasse wäre wenn der Verband etwas Apfelwein-Merchandise auf den Markt bringen würde. Zum Beispiel ein T-Shirt mit dem Schriftzug „Welt-Apfelwein-Tag“ auf der Brust.

Wir verfolgen natürlich, dass in den letzten Jahren viele Artikel Rund um den Apfelwein auf den Markt gekommen sind. Das zeigt, wie eng verwurzelt die Leute mit unseren Produkten sind. Einige unserer Mitglieder bieten auch eigene Artikel an und alle berichten, dass dies schon ein aufwendiges Geschäft ist. Wir als Verband, der ja auch ohne Profit arbeitet, kann so etwas nicht leisten. Aber auch ohne uns als Verband gibt es ja genügend spannenden "Apfelwein Merch".



E-Mail