Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

31.12.2023

Jahresrückblick 2023

Was ein unglaubliches Jahr für mich (Bembel uff Tour) und den Apfelwein.
Ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll. Denn ein unglaubliches Jahr liegt hinter uns.
Der Erfolg der Seite hält weiter an und so konnten dank euch die “Gefällt mir”-Angaben auf von 7.387 auf 8.859 (1.472 mehr als im Vorjahr) gesteigert werden. Das sind fast doppelt so viele neue Likes wie im Vorjahr. Dank eurer Unterstützung kommen immer mehr neue Follower dazu und der Apfelwein,Ebbelwoi,Äppler wird überall bekannter und beliebter. Das freut mich sehr.
Auch dieses Jahr habe ich wieder zahlreiche Veranstaltungen besucht und zahlreiche neue Keltereien und Leute kennengelernt.
Wie schon in den vergangenen Jahren möchte ich wieder eine Veranstaltung besonders hervorheben. Dieses Jahr ist dies die Apfelweinverkostung in Florstadt, bei der ich sogar in der Jury sitzen durfte.
Mein persönlicher Favorit, der Apfelwein der Traktorfreunde Stammheim (vertreten durch Christian Bichler), hat sogar die Verkostung gewonnen. Eine Premiere! Denn bis dato konnten meine Favoriten nie den Sieg einfahren.
Ich hatte nicht nur einen wunderbaren Nachmittag, sondern konnte auch neue Apfelwein-Freundschaften knüpfen, die sogar in einer gemeinsamen Veranstaltung in Florstadt mündeten.
Ein weiteres Highlight war wieder die CiderWorld in Frankfurt. Hier konnte ich viele altbekannte und neue Keltereien treffen und kennenlernen.
An vielen Ständen bin ich mittlerweile ein gern gesehener Gast, denn die Keltereien schätzen meine Arbeit für unser geliebtes Stöffche sehr.
Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle beim Regionalverband Frankfurt Rhein Main. Dank ihrer Einladung war es mir möglich mit einem kleinen Infostand auf meinen Apfelwein-Blog aufmerksam zu machen.
Im Juni fand wie schon in den letzten Jahren der Welt-Apfelwein-Tag statt. Dies war auch hier wieder ein ganz besonderer Tag, denn es gab stündlich wieder etwas zu erleben oder zum mitmachen. Eure zahlreiche Teilnahme hat diesen Tag wie immer zu einem echten Feiertag gemacht. Ich selbst habe ihn dieses Jahr in Berlin gefeiert und konnte dort anlässlich des Pokalfinales sogar ein Interview im hr-fernsehen geben.
Bevor ich euch nun nochmal über den Ausgang der Petition berichte möchte ich noch erwähnen wie erfolgreich die Homepage www.bembelufftour.de mittlerweile ist. Nach nun drei Jahren waren bereits 34.517 Seitenbesucher auf der Homepage; was einem Schnitt von ca. 950 Seitenaufrufen pro Monat bedeutet.
Vielen Dank dafür!
Nach und nach wurde die Homepage von mir immer attraktiver gestaltet und mit Leben befüllt. Besonders beliebt sind hier die Rubriken Rezepte und Umfragen.
Die Petition hielt uns alle auch in diesem Jahr auf Trab, denn erst in letzter Instanz wurde, kurz vor der Landtagswahl in Hessen.de, mein Vorhaben, den Welt-Apfelwein-Tag zum hessischen Feiertag zu machen, abgelehnt. Was bleibt ist der Stolz auf das Erreichte und die tolle Werbung für den Apfelwein in allen Medien.
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei Ralf Kellenberger bedanken, der mir, für mein Engagement für den Apfelwein, Anfang des Jahres einen seiner hervorragenden Bembelanhänger geschenkt hat, welcher mittlerweile zu meinem täglichen Begleiter geworden ist.
Im Herbst diesen Jahres habe ich mit Freunden des Obst- und Gartenbauvereins Vonhausen erstmals gekeltert. Zum Einen Apfelsaft, mit dem ich nächstes Jahr Apfelsaftkönig in meinem Ort werden möchte, und zum Anderen habe ich auch erstmals eigenen Apfelwein gekeltert.
Mein persönliches Highlight des Jahres fand dann im November statt. An der Hochschule Geisenheim University habe ich die Cider Academy besucht und meinen Kurs zum Cider Experten gestartet. Der Kurs ist sozusagen der Ersatzkurs für den Apfelwein-Sommelier und inhaltlich weitestgehend identisch, welchen ich bei FFH gewonnen hatte.
Apropos HIT RADIO FFH: da hab ich eine durchaus witzige Idee angebracht und bin gespannt ob wir sie in 2024 umsetzen können.
Kürzlich fand, wie in den letzten Jahren, wieder der “apfelweinigen Adventskalender” statt. Dieses Jahr war er noch abwechslungsreicher als im Vorjahr und wurde wahnsinnig gut von euch angenommen.
Ein besonderer Dank geht natürlich an euch Alle, denn nur, da ihr immer bei allen Aktionen so zahlreich teilnehmt, wird der Apfelwein immer bekannter.
Zum Schluss möchte ich mich auch noch bei allen Keltereien, Firmen usw. bedanken, die mich auch in diesem Jahr wieder so hervorragend unterstützt haben. Nur dank eurer Unterstützung ist es mir überhaupt möglich den Apfelwein überall bekannter zu machen. Damit ich niemanden vergesse verzichte ich an dieser Stelle auf Verlinkungen.
In diesem Sinne: ÄBBELWOI ALL OVER THE WORLD und euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr



Zurück zur Übersicht



E-Mail